UNTERRICHT
Unterricht kann nur erfolgreich stattfinden, wenn die Lernbedingungen eines jeden Schülers so gestaltet sind, dass er auch mit seinen Beeinträchtigungen lernen kann.
„Guter Unterricht" ist nur in einer „guten Schule" möglich, deshalb hat das Schulklima einen hohen Stellenwert. Ein gutes Schulklima wird in unserer Schule durch klassenübergreifende Lern- und Förderangebote, Feste und Feiern in der Schulgemeinschaft, gemeinsame Sport - und Spielangebote in den Pausen, gegenseitige Rücksichtnahme, Akzeptanz und Hilfe geprägt.
Lernen wird als ganzheitlicher Prozess verstanden, der alle Fähigkeiten, Bedürfnisse und Lebensbereiche eines Menschen umfasst. Kriterien guten Unterrichts, wie Individualisierung bzgl. Rhythmisieren, Arbeitstempo, Lernleistungsstrategien, Eigenwelterweiterung, Bewegung, Selbstversorgung, Selbstständigkeit etc. finden in –zumeist- offenen Unterrichtsformen bildungsgangübergreifend statt.
Der Unterricht ist handlungsorientiert und ganzheitlich ausgerichtet – in allen Bildungsgängen. In den Unterrichtsangeboten werden alle Sinne angesprochen. Konkrete Erfahrung mit Materialien bauen zielgerichtete Handlungen auf, bilden Problemlösungsstrategien und werden mit Sprache, Schriftsprache, Symbolen, Gebärden oder Bildern begleitet. Sach-, Sozial- oder Selbsterfahrungen in vielfältigen Facetten werden im Dialog mit Lehrkräften oder Mitschülern erlebt und reflektiert. Wissen und Fähigkeiten werden durch Informationsgewinnung handelnd in der konkreten Umwelt und mit Hilfe von technischen Medien (PC, Internet, Lehrfilme) erworben.