THERAPIE
Ergotherapie an der Tretlaubsäge
Physiotherapie auf neurophysiologischer Grundlage (Einzeltherapie: u.a.Vojta, Bobath) und psychomotorische Förderung in der Gruppe unterstützen die Bewegungsentwicklung jedes einzelnen Schülers.
Ergotherapie erweitert die Handlungsfähigkeit der Schüler in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit, damit ihnen gesellschaftliche Teilhabe und Verbesserung der Lebensqualität ermöglicht werden können.
Alle Maßnahmen finden in Gruppen- oder Einzelbehandlungen nach ärztlicher Verordnung statt.
Therapie und Unterricht greifen ineinander über. Dazu gehören z.B. Mobilitätstraining bei Unterrichtsfahrten, selbstständiger Transfer vom Rollstuhl zum Stuhl, Unterrichtsteilnahme im Stehständer und Einrichtung von individuellen Arbeitsplätzen.
Die Integration der Physio- und Ergotherapie im Schulalltag hat für die Schüler, ihre Umgebung und die Ganztagsschule erhebliche Vorteile und unterstützt nicht nur ihre schulische, sondern auch gesellschaftliche Inklusion.
Klassenteams und Therapeuten stehen im regelmäßigen Austausch über individuelle Förderziele und ihre Umsetzung.
Bedeutung für den Schüler:
Ø Verzahnung von Unterricht und Therapie wirkt sich positiv auf das Lernen aus
Ø Prävention durch Früherkennung
Ø Rücksichtnahme durch flexibles Handeln und Anpassung der Therapiemaßnahmen
Ø Sozial- emotionale Kontinuität in der Betreuung
Schwerpunkte der Arbeit der Physio- und Ergotherapeuten:
Ø Individuell zugeschnittene Therapieprogramme:
Ø Hilfsmittelversorgung: Schüler, Eltern, Therapeuten, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Rehafirmen beraten in der Schule und entscheiden gemeinsam über die erforderlichen Hilfsmittel.
Ø Arbeitsplatzgestaltung: den individuellen Voraussetzungen und Kompetenzen der Schüler entsprechend erfolgt eine intensive Beratung und Begleitung durch die Physio- und Ergotherapeuten bzgl. Auswahl und Einsatz technischer Medien, ihrer Möglichkeiten und Grenzen sowie individuell gestalteter Hilfsmittel.
Ø Positionierung und Mobiltätstraining
Ø Rollstuhl-Sport: Zusätzlich zu Physiotherapien einzelner Schüler finden regelmäßig Rollstuhl-Sport-AGs statt; die Inhalte werden auf die jeweilige Gruppe zugeschnitten.