BILDUNGSGÄNGE
Den Leistungsmöglichkeiten entsprechend erfolgt die inhaltliche Orientierung – soweit möglich – am Regelschulbereich bzw. für den Bildungsgang gültigen Lehrplänen und deren Bewertungsgrundlagen (Beschreibung/Benotung der Leistungen). Der Unterricht orientiert sich an den individuellen Leistungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler und versucht entsprechend den angestrebten Schulabschlüssen Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen aufzubauen.
Selbstbestimmung, Selbstständigkeit, Anpassung der Lerninhalte an individuelle Lernmöglichkeiten und größtmögliche Integration in Gesellschaft und Arbeitswelt sind Ziele in allen Bildungsgängen. Allen Unterrichtsinhalten liegen die entsprechenden gültigen Lehrpläne und Stundentafeln des Landes Rheinland-Pfalz zu Grunde. Alle Inhalte aus Sachfächern werden auf der Bedeutung der Lebenswirklichkeit des entsprechenden Schülers reflektiert.
http://lehrplaene.bildung-rp.de Primarstufe
http://lehrplaene.bildung-rp.de Berufsreife
http://lehrplaene.bildung-rp.de Lernen
http://lehrplaene.bildung-rp.de ganzheitliche Entwicklung
Ein Wechsel von einem Bildungsgang in einen anderen ist – nach Beschluss der Klassenkonferenzen und nach Beratung mit den Eltern - möglich.
Die Klassen werden oft bildungsgangübergreifend zusammengestellt.