SCHÜLERINNEN & SCHÜLER
Unsere Schule ist Lebens- und Lernraum. Die Schulgemeinschaft wird geprägt von Vertrauen, Respekt, Offenheit und Akzeptanz. Mittelpunkt sind die Schüler, die durch individuelle Hilfen eine Erweiterung ihrer Ausdrucks-, Bewegungs-, Kommunikations- und Erfahrungsmöglichkeiten erreichen, um so selbstständig wie möglich leben zu können.
In der Förderung der Schüler leitet uns der Satz von Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun“.
Aufgenommen in die SFM Nieder-Olm werden alle Kinder, die umfängliche sonderpädagogische Unterstützung im Bereich der körperlichen und motorischen Entwicklung benötigen, um eine - ihren persönlichen Möglichkeiten entsprechende - schulische Bildung zu erhalten, die ihnen ein Höchstmaß an gesellschaftlicher Teilhabe ermöglicht.
Der Aufnahme geht das Verfahren "Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs" voraus. Neben der Erfassung bereits vorhandener Informationen, sowie ggfs. ärztliche und physiotherapeutische Befunde, die für das Lernverhalten des Kindes wichtig sind, werden von einem Förderschullehrer Kompetenzen festgestellt, sowie Verhaltensbeobachtungen durchgeführt und zur Beurteilung herangezogen. Anamnesegespräche mit Eltern, Erziehern/Lehrern, Therapeuten etc. ergänzen das Verfahren.
Die Zuweisung der Schüler erfolgt – dem Elternwunsch entsprechend – durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD).